Datum Zeit
Sa, 20. Aug 2022 Ganztägig

Chorausflug

Der Chorausflug 2022 führt uns auf den Mond …
… oder bleiben wir doch auf unserer wunderbaren Erde …
… sicher ist die Reise das Ziel …

Nun ist es klar, wir bleiben doch am Boden. Von Rain geht es in nordöstlicher Richtung 17.2 km Luftlinie zu einer Sehenswürdigkeit gegründet im Jahr 1027. Anschliessend geht es weiter 4.9 km in südwestlicher Richtung zu unserem Ziel auf 819 m über Meer, wo bei Spiel, Speis und Trank und natürlich viel Geselligkeit die Chorgemeinschaft gepflegt wird. Irgendwann geht’s dann wieder 12.8 km in südlicher Richtung zurück nach Rain.

Kirchenchorausflug unter dem Motto „Kultur und Spiel“

Die sehr heissen und trockenen Sommertage schienen vorbei zu sein, es schälte sich ein fast herbstlich anmutender Tag aus der Morgendämmerung. Es war Samstag, 20. August 2022. Die Sängerinnen und Sänger und ein paar Partnerinnen und Partner machten sich, verteilt auf verschiedene PW’s, auf den Weg in Richtung Seetal, ins aargauische Freiamt. Die geschichtlich schwer beladene Klosteranlage in Muri war das Ziel. Frau Lea Wey und Herr Josef Kunz, zwei höchstversierte Führungspersönlichkeiten, führten die Sängerschar in zwei Gruppen durch Kirche, Kapitelsaal, Kreuzgang, Kaisergruft und Krypta. In der Kaisergruft wurde das Herz der letzten habsburgischen Kaiserin Zita beigesetzt. Auch das Herz ihres Gatten Karl I. liegt in dieser Gruft. Seit seinem Tod 1922 trug die Kaiserin sein mumifiziertes Herz immer in einer Tasche mit sich herum. Sie starb erst 1989.

Die Geschichte des Klosters Muri geht ins 11. Jahrh. zurück. Benediktinermönche von Einsiedeln nahmen vorerst das Kloster in Besitz. Im 13. Jahrh. wurde sogar ein Frauenkonvent gegründet, dessen Nonnen heute noch das Kloster Hermetschwil bewohnen. Ab dem 15. Jahrh. begann eine höchst unruhige Zeit in der Eidgenossenschaft, womit auch das Kloster Muri in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine sehr lange Geschichte wäre zu erzählen. Der Besuch dieser Klosteranlage  war höchst interessant. Spannend hängte sich die Zuhörerschaft an die Lippen der Erzählenden. Etwelche Fragen wurden gerne und aufschlussreich beantwortet. Herzlichen Dank für diese interessanten eineinhalb Stunden.

Mit etwas müden Beinen und einem Loch im Magen verteilten sich die Chörler in die nahegelegenen Restaurants für eine kleine Erlabung. Auf dem Hämikerberg war dann aber Geschicklichkeit gefragt im Spielgolf mit dem Golfball auf 18 herausfordernden Bahnen. Aufgeteilt in 5er- und 6er-Gruppen versuchte jede und jeder sein Bestes zu geben. Gespielt wurde mit viel Freude, Neugier und Überraschungen und viel Humor. Ein Minigrüppchen versuchte sein Glück beim Jass und Spiel.

Beim feinen und gut ausgewählten Nachtessen, im ansässigen Restaurant, wurde weiter Kameradschaft gepflegt mit interessanten Gesprächen und froher Geselligkeit.

Dem Vorstand des Chores, allen voran Christa Mullings, sei herzlich gedankt für die sehr gute Wahl und Organisation dieses Ausfluges. Alle Chörler freuen sich mit Bestimmtheit auf ein nächstes Mal.

22. August 2022
Margrith Schmid-Wey

Archiv
Rückblick
Anlässe