Unser Verein

Anfangs Dezember 1907 wurde der Cäcilienverein Rain gegründet. 19 Mitglieder unterschrieben die Statuten. Aus politischen Gründen wird der Organist und Dirigent Jakob Meyer abgewählt. Der Chor singt an Ostern 1918 ein letztes Mal und löst sich aus Solidarität zum Chorleiter auf.

Bereits am Weissen Sonntag 1918 singen 6 ehemalige Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Lehrer Hans Willimann vierstimmig. Am 23. April 1918 wird der Cäcilenverein Rain neu gegründet.

Gemäss alten Gewohnheiten traten Frauen mit der Verheiratung aus dem Kirchenchor aus. 1962 wurde mit dieser Tradition (zum Glück) gebrochen.

Ende 1977 gaben der Organist Felix Arnold und 11 Aktivmitglieder den Rücktritt wegen Problemen mit Orchestermessen. Der Verein stellt seine Tätigkeiten ein und droht zusammenzubrechen. Nach einer Besinnungspause gelingt im August 1979 ein Neustart mit der blutjungen Musikerin Heidi Brunner.

Die Umbenennung in Kirchenchor Rain fand 1981 im Zusammenhang mit Statutenrevision statt.

Ganze 25 Jahre, von 1998 bis Ende 2023 wurde der Kirchenchor Rain von Pia Gisler-Brunner geleitet. Sie verstand es, den Chor mit abwechslungsreicher Liederwahl zu motivieren. So durften wir auf aussergewöhnliche Konzerte zurückblicken, wie im Jubiläumsjahr 2007 mit «Joseph», 2013 mit «lebenslust» oder im 2017 mit «Messa di Gloria» von Puccini.

Seit 2024 leitet nun die Rainerin Petra Galliker den Chor.

Der Hauptaufgabe, dem Gottesdienstgesang, wird weiterhin die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Und die Gemütlichkeit pflegen wir gerne und immer wieder.

Gluschtig gemacht? Wir freuen uns auf DEINE STIMME.

Gegenwärtig singen 25 Sängerinnen und Sänger im Kirchenchor Rain.

Petra Galliker

Chorleitung