So, 16. Jun 2024 10:00 - 11:00

Festgottesdienst mit Chilbi

Am Chilbisonntag, 16. Juni 2024 wird der
Kirchenchor Rain um 10:00 Uhr
in der Pfarrkirche Rain im Festgottesdienst singen.
Anschliessend laden auch wir Sie zum Chilbibetrieb ein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Close to God’s Footprints: Lorenz Maierhofer (*1956)

– Just here in my little world
– When the sun sets over the mountains
– I do it my way
– Hallelujah, earth and heaven
– May God bless my living

Wunderbares Chilbiwetter in Rain

Die Rainer Chilbi zog viele Familien an. Nach dem Familiengottesdienst und dem Apéro wartete zur Mittagszeit die Kindertanzgruppe des STV mit einem bunten Programm auf. Nachher herrschte reger Chilbibetrieb auf dem Schulhausareal.

Den Gottesdienst, welcher den Chilbitag eröffnete, hatten Simone Häfliger und die Frauen der Familiengottesdienstgruppe vorbereitet und auch gestaltet. Viele junge Gottesdienstbesuchende lauschten der Geschichte der drei Sommervögel und durften anschliessend selber einen Schmetterling in der Lieblingsfarbe gestalten. Der Kirchenchor Rain sang im Chorraum der Kirche unter der Leitung von Petra Galliker und bereicherte den Festgottesdienst mit verschiedenen Liedern.

Mit dem Apéro auf dem Schulhausplatz gings weiter. Die verschiedenen Kindertanzgruppen des STV Rain eröffneten den Attraktionenreigen und begeisterten alle Generationen. Der Pfadihuusverein hatte auch dieses Jahr die Mittagsverpflegung organisiert. Heiss begehrt waren die vom Verein zubereiteten Hotdogs, Pizzen, Steaks und Pommes. Auch in der Festwirtschaft unter schattenspendenden Sonnenschirmen und Kleinzelten, welche vom Kirchenchor und der Pfadi betrieben wurde, konnte man sich bis gegen Abend mit Getränken, Kaffee und Kuchen für die kommenden Spiele stärken.

Beim anschliessenden vierstündigen Chilbibetrieb leuchteten so manche Kinderaugen, und auch jene der zugehörigen Eltern oder Grosseltern, wenn ein Preis gewonnen wurde oder beim Harassenstapeln der Pfadi und beim Kegeln der Ministranten eine neue Bestmarke erzielt wurde.

Auch das Ponyreiten wurde rege besucht. Das Chilbibähnli fuhr Runde um Runde mit den kleinsten Gästen und in der Hüpfburgartigen Arena des Schwingclubs Rothenburg wurden zusätzliche Schweisstropfen aktiviert.

Auch beim Familientreff am Schattenplätzchen liessen sich viele Kinder ein Glitzertatoo applizieren. Zudem wurde die Chilbi durch Attraktionen der 2. ISS und erstmals auch durch kommerzielle Stände von Kleingewerbetreibenden erweitert.

Am späten Nachmittag waren alle glücklich über den vollen Erfolg der Rainer Chilbi 2024, auch der veranstaltende Chilbiverein mit dem jungen Präsidenten Renato Sonanini, welcher den Verein hervorragend durchs Jahr managet.

Bericht und Bilder: Margrit Leisibach Hausheer