Sa, 19. Mrz 2022 17:30 - 23:45

Generalversammlung 2022

Gottesdienst mit anschliessender Generalversammlung

Programm

Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen: Clement Cotterill Scholefield (1839-1904)
Durch das Dunkel hindurch: Christoph Lehmann (*1947)
Da berühren sich Himmel und Erde: Christoph Lehmann (*1947)
Herr, segne uns und behüte uns: Dora Rappard (1842-1923)

Generalversammlung des Kirchenchores Rain am 19. März 2022

Wie immer startete der Kirchenchor seine GV mit dem Vorabendgottesdienst, den er musikalisch mitgestalten durfte. Am Altar stand Gaby Fischer, die mit der Gemeinde betete und ein besinnliches Predigtwort an alle richtete. Auf der Empore gabs eine Premiere mit dem neuen Organisten Artyom Maslov, der wohl alle mit seinem wohlregistrierten Orgelspiel angenehm überraschte. Pia Gisler, die Chorleiterin hatte ebenso feinfühlige Literatur ausgewählt, die zur gegenwärtigen heiklen Weltlage bestens passte.

Alle Chörler freuten sich nach der zweijährigen, coronabedingten Zwangspause, wieder ungezwungen, gemütlich beisammensitzen zu dürfen, einen feinen Schmaus aus Roger Kümins Metzgerei und ein feudales Dessertbuffet, kreiert von fleissigen Chörlerinnen und Chörlern, geniessen zu dürfen. Die anwesende Vertreterin des Kirchenrates, Franziska Burri, durfte uns zusätzlich verwöhnen mit einem feinen roten Tropfen. Die Präsidentin Priska Furger richtete einen herzlichen Dank an Franziska nicht nur für die Tranksame sondern auch für die tolle Unterstützung des Kirchenrates während des ganzen Jahres.

Sie richtete Begrüssungsworte an die Chorrunde und leitete über zum geschäftlichen Teil, zur Abarbeitung der Traktandenliste. Der Chor zählt gegenwärtig 26 Mitglieder und 1 Gastsänger, davon waren 21 anwesend. Leider musste die Präsidentin den Austritt einer Sängerin mit 30 Chorjahren bekannt geben, Silvia Widmer. Priska dankte ihr für die schöne Kameradschaft und ihre grosse Mithilfe überall.

Die GV 2020 wurde damals ganz abrupt von der Corona verschluckt und die GV 2021 erfolgte auf dem schriftlichen Weg. Das Protokoll 2021 lag nun endlich wieder physisch auf dem Tisch und wurde mit Applaus genehmigt, verbunden mit bestem Dank an die Aktuarin Benie Bitzi.
Zum Jahresbericht der Präsidentin war speziell erwähnenswert wie flexibel die Chorleiterin, die Präsidentin, der Präses inkl. die übrigen Vorstandsmitglieder sein mussten in Sachen Corona: was darf man, was soll man oder was geht noch? Grosse Flexibilität war gefragt sowie viel Fingerspitzengefühl damit der tolle Zusammenhalt im Chor nicht leidet. Und er hat nicht gelitten, das hatte die heutige GV bewiesen. Mit grossem, dankbarem Applaus wurde der Jahresbericht genehmigt.
Auch zur Rechnungsablage und zum Budget gab’s keine Widerrede. Die Chörler verdankten die exakte Arbeit der Rechnungsführerin Christa Mullings mit warmem Applaus. Das Kapitel Wahlen konnte glücklicherweise rasch abgehakt werden, da keine Demissionen vorlagen. Mit herzlichem Applaus wurde dem ganzen Vorstand für ihre Bereitschaft, das Kirchenchor-Schiff weiter zu navigieren, gedankt und damit wieder gewählt.
Im Bericht der Chorleiterin Pia Gisler spürte man, dass sie dankbar war seitens der Chormitglieder für die Beweglichkeit und den guten Probenbesuch, erwähnenswert die Online-Proben, welche fast alle mitmachten und dabei zwei neue Messen aufführungsreif einübten. Im Namen aller Mitglieder verdankte Priska die enorme Arbeit von Pia Gisler, das grosse Engagement und die Kameradschaft. Zusammen hoffen alle, dass Pia noch viele, viele Jahr dem Chor erhalten bleiben wird. Der prächtige Strauss Blumen und der  Applaus sagten alles aus.

Ein schönes Kapitel stellen immer die Ehrungen dar.

Heuer durfte speziell Therese Stampfli geehrt werden für 20 Jahre singen und mitarbeiten im Chor. Ihr wurde die Ehrenmitgliedschaft erteilt mit einer, von Bruno Bitzi geschaffenen Ehrenurkunde. Auch Therese durfte einen warmen Applaus erleben und mit Blumen nach Hause gehen.

Da gab es aber noch einige Dankesworte an verdienstvolle Chormitglieder auszurichten.
Allen voran an Petra Galliker für ihre solistischen Genüsse und die Bereitschaft geplante oder auch spontane Proben zu übernehmen. Bruno Bitzi für seine Arbeiten immer wo Kreativität gefragt ist z.B. auf der Webseite oder sonst wo auf Papier und Ursula Kramis, wo oft klammheimlich spontane Bilder in ihrem Fotoapparat festhält und verewigt und Margrith Schmid für das farbige Verfassen der RainInfo-Berichte.

Marlis Aebischer, seit 1995 im Chor und ab 1996 bis vor geraumer Zeit im Vorstand als Materialverwalterin. Sie hat ungezählte Male das Probelokal samt Notenmaterial bereit gestellt und eine Unmenge Noten verteilt, eingesammelt und wieder geordnet. Sie hat ihr Amt und das Sitzleder an Seppi Roos übergeben. Alle diese verdienstvollen Chörler durften ebenfalls ein schönes Präsent entgegennehmen.

Zum Abschluss des geschäftlichen Teils der GV richtete der Präses Erich Hausheer ein paar wohltuende und besinnliche Worte an den Chor. Darin war auch Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit zu spüren. Als Leitmotto gab er auf den Weg „Wer singt hat keine Angst“. Sehr passend für die gegenwärtig angstmachende Zeit.
Namens des Kirchenrates verdankte auch Franziska Burri das grosse Engagement des gesamten Chores für die Kirche, insbesondere für die Rainer Pfarrei.

Nun wurde das grossartige Dessertbuffet aufgetischt, Kaffee getrunken, geplaudert und gelacht bis…..

21. März 2022, Margrith Schmid