Sa, 27. Nov 2021 17:30 - 23:30

Gottesdienst und Cäcilienfeier

Am Samstagabend, den 27. November 2021 wird der
Kirchenchor Rain um 17:30 Uhr
in der Pfarrkirche Rain im Gottesdienst singen.
Anschliessend findet die interne Cäcilienfeier statt.

Singt und dankt dem gütigen Herrn: Michael Aschauer

Aus der kleinen Deutschen Messe von Johannes M. Michel
Kyrie
Sanctus

Vater unser: Martin Völlinger

Der Kirchenchor Rain jubiliert zum Cäcilientag 2021

Die hl. Cäcilia ist die Namenspatronin der Kirchenchöre. Ihr zu Ehren durfte der Kirchenchor Rain am 27. November mit festlichen Liedern den Vorabendgottesdienst mitgestalten. Am Schluss der Feierstunde durfte der Chor drei auserwählte Mitglieder für ihr langjähriges Singen im Chor ehren.

So durften Rita Bachmann für 40 Jahre Mitgliedschaft in den Chören Hildisrieden und Rain und Christa Mullings ebenfalls für 40 Jahre Mitsingen im Chor Buchrain und seit 10 Jahren im Chor Rain, geehrt werden. Die höchste Ehre, die ein Chormitglied erfahren darf ist die päpstliche Auszeichnung „Benemerenti“. Diese Ehrung durfte Bruno Bitzi in der Form einer Goldmedaille und einer Ehrenurkunde aus der Hand des Präses Erich Hausheer in Empfang nehmen. Bruno begann seine Chorkarriere als junger Mann in Gerliswil und seit dem Umzug nach Rain lässt er seine schöne Bassstimme im Kirchenchor Rain erklingen. Alle drei Jubilierenden hatten, und tun es teilw. immer noch, sich mit Vorstandsarbeit und unzähligen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Chor verdient gemacht. Ehre wem Ehre gebührt. Mit Blumen in den Händen durften sie einen langen, warmen Applaus des Kirchenvolkes und von ihren Kameradinnen und Kameraden des Chores entgegennehmen.

Im Restaurant Kreuz nahmen dann die Festlichkeiten ihren weiteren Verlauf. Ein schmackhaftes Nachtessen und vom Jubilar Bruno gesponsertes Dessert mit Kaffee, leitete über zu nochmaligen Ehrenworten aus dem Munde der Präsidentin Priska Furger.
Zur Unterhaltung hatte Bruno Bitzi eine Fotoschau vorbereitet und über die Leinwand fliessen lassen. Die aus über 1000 ausgewählten Fotos ergaben ein buntes Mosaik, das sich ab dem Jahr 1918 bis in die Gegenwart erstreckte. An aufmerksamen Geniessern der Bilder fehlte es nicht und manche Episode wurde wieder hochgeladen.

Mit den namentlichen Glückwünschen an die Geburtstagskinder des 4. Quartals fand der gemütliche und festliche Tag seinen Abschluss.

3. Dezember 2021

Text: Margrith Schmid